Dipl.-Ing. (FH) Architektur Ralf H., Geschäftsführer

H.
Position / Beruf: Geschäftsführer

Rezension zum Seminar: Wertermittlungsverfahren

Hallo Ali,

das Seminar war sehr gut - uneingeschränkt. Aus meiner Sicht als Architekt ist das Thema Immobilienbewertungen eine trockene Angelegenheit, also schwierig zu referieren. Ich war überrascht, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahezu ununterbrochen beim Thema blieben - das erfordert ein gewisses Lehrtalent.
Angesichts der relativ spröden Thematik empfand ich die drei vollen Tage als interessant und lehrreich. Hilfreich war, dass Du viel Praxiserfahrung und somit ein breites Fundament hast. Mir fällt es leichter Sachverhalte zu erfassen die bild- und gelegentlich auch anekdotenhaft vor einem praktischen Erfahrungshintergrund erklärt werden, das ist plastischer als projizierte Merksätze abzuschreiben.
Jede Kleinigkeit wurde plausibel und nachvollziehbar dargestellt und dass wir selber relativ viel rechnen mussten war auch gut, weil zwischen dem Eindruck einen Sachverhalt verstanden zu haben und der Fähigkeit das scheinbar Verstandene anwenden zu können, oft eine beängstigend große Lücke klafft. Mir hätte es noch geholfen, wenn klarer dargestellt worden wäre, in welchen Fällen es sich um wertermittlungstechnische Konventionen handelt, auf die man sich der Einfachheit halber einigte und welche Größen empirisch und nachweisbar sind aber das sind Feinheiten und vielleicht wäre die Behandlung solcher Fragen zu detailliert gewesen. Zusammengefasst war das Seminar eines der Besten von den vielen, die ich bislang besuchte - trotz des Themas.
Mir persönlich gefiel auch, dass auf „Altherrenwitze“ oder auf sonstigen schlechten Humor verzichtet wurde, wie man ihn oft in der männerdominierten Baubranche antrifft aber das ist Geschmacksache.
An Deiner Stelle würde ich den Gedanken in die Lehre zu gehen nicht verwerfen. Du hast Talent, bist fachlich oben auf und hättest sicher gute Chancen.

Alles Gute weiterhin

Ralf